madbriX .:. Ein kostenloses Multiplayer-Online-Game

 


Im Februar 2006 habe ich mein Online-MultiPlayer-Spiel fertig gestellt.
Dabei entwickelte ich von der Spielidee, dem Interface, der Gestaltung bis hin zur technischen Umsetzung
alles selbst.

Die Realisierung erfolgt in Flash, PHP und MySQL.

Zum Spiel geht es
hier.
 

 

 


MDR-Trailer
 

 


Da sich beim Mitteldeutschen Rundfunk eher ein betagteres Publikum zu Hause fühlt, wollte der MDR durch eine Reihe von Maßnahmen eine "Verjüngungskur" der Stammzuschauer bewirken.

Eine solche Maßnahme war ein Trailer für sechs neue Formate, der, bewusst im "Southpark-Stil" gehalten, auch jüngere Zuschauer anlocken sollte.

Ich realisierte die komplette grafische Animation in Cinema4D. Der Trailer wurde über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen gesendet.

Animationstrailer (7,5 MB)

Anschauen

Downloaden

 

 


Colombo Stuhl 4867 .:. 3D-Animation
 

 


Ein Beitrag für Prometheus, das digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre.

Ich habe die Stühle komplett in Cinema4D mit Subdivision-Surface-Modelling (Hypernurbs) erstellt,
animiert und gerendert.

3D-Animation (12,5 MB)

Anschauen

Downloaden

 

 


Gebrauchsmuster .:. CD- und DVD-Case

 

 


Ich entwickelte ein neuartiges CD-Case, welches die Vorteile eines Einzelcases mit denen einer CD-Box in sich vereint, ohne jedoch deren Nachteile zu übernehmen.

3D-Animation (31 MB)

Anschauen

Downloaden

Anmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt (PDF, 0,5 MB):
Gebrauchsmuster CD-Case
 

 

 


Fraunhofer Institut .:. Bernini digital

 


Während meines Praktikums im Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation, Abteilung Virtual Environment in St. Augustin habe ich unter anderem am Projekt "Bernini digital" mitgearbeitet.

Meine Aufgabe bestand darin, einzelne Räume der Villa Borghese in Italien so in der 3D-Software Maya nachzumodellieren, dass ein virtueller Rundgang durch die Räume in Echtzeit möglich ist.

Screenshots:
Fraunhofer Institut: Bernini digital

 

 

 


Fraunhofer Institut .:. Architekt Ivan Leonidov

 


In meinem zweiten größeren Projekt für das Fraunhofer-Institut habe ich bestehende hochpolygonige 3D-Modelle in "Handarbeit" in echtzeitfähige, Low-Polygon-Count-Modelle umgewandelt und grafisch optimiert.

Die Modelle wurden anschließend auf der Architektur-Biennale in Venedig auf einer interaktiven, stereoskopischen 3D-Leinwand vorgeführt.

Screenshots:
Fraunhofer Institut: Leonidov

 

 


Ein futuristisches Suchmaschinen und Display- Konzept

 


Im Rahmen eines Großprojektes (Laufzeit: Ein Semester) entwickelte ich ein Konzept für eine futuristische, grafische Suchmaschine.
Zusätzlich zeigte ich am Beispiel einer Brille, wie die darstellende Hardware in Zukunft aussehen könnte.

3D-Animation (40 MB)

Anschauen

Downloaden

Dokumentation:
Anschauen
 

 

 


Diplom .:. Smarter handyphonieren

 


Im Rahmen meiner Diplomarbeit setzte ich mich mit dem Thema "Handys und Smartphones" auseinander, und entwickelte Konzepte zur Verbesserung der Benutzerführung.

In dieser interdisziplinären Studie verband ich Produkt- mit Interfacedesign und stimmte alle Komponenten und Elemente in optimaler Weise aufeinander ab.

Demovideo vom Prototypen bzw. Funktionsmodell einer neuartigen Texteingabe (6 MB):

Anschauen

Downloaden

Interaktive Demo der miteinander kombinierten Hard- und Software (Flash, 25 MB):

PC gezippte .exe-File

PC-und MAC .swf  (mind. Flash-Player 6 erforderlich)

Diplomdokumentation (PDF-File, 1,3 MB):
Diplomdoku.pdf
 

 

 


Flash-Homepage .:. Audiovisuelle Medien der HSA

 


Für den Bereich "audiovisuelle Medien" der HSA (Hochschule Anhalt) entwarf ich zusammen mit einem anderen Studenten eine Flash-Homepage.

Besonderer Wert sollte auf einen filmischen bzw. photografischen Charakter und eine einfache und intuitive Navigation gelegt werden.


 

 

 


Flash- Website .:. Interfacedesign

 


Für den Bereich "Interface-Design" der HSA entwarf ich eine Flash-Homepage, die durch eine Art "Content-Management- System" eine Verwaltung und ständige Erweiterung vereinfachen soll.

Diese Anforderung habe ich durch eine Art "Parser" realisiert, der eine leicht verständliche und modifizierbare Navigationsstruktur in Form einer Textdatei in ein modulares Menüsystem überführt.

Die Herausforderung bei der Navigation bestand darin, dass sie mit fünf Menüebenen recht komplex ist, und auf dem Bildschirm nur minimalen Raum einnehmen darf, um noch genügend Platz für den eigentlichen Inhalt zu lassen.

Demo der Navigation mit Dummyseiten:
Anschauen
 

 

 


Schneller ans Ziel .:. Neues Browser-Konzept

 


In diesem Projekt entwarf ich ein neues Interfacedesign für eine integrierte Browser-Lösung, da die gängigen Browser meiner Meinung nach nicht mit der rasant fortschreitenden Technologie des Internets Schritt halten.



Dokumentation: Schneller ans Ziel (PDF, 1 MB)
Anschauen
 

 

 


Bionik (Bionics) .:. Bionische Prinzipien

 


Im Fach "Bionik" entwarf ich eine Flash-Animation mit integrierten 3D-Animationen, die das Funktionsprinzip der Nesselkapseln des Süßwasserpolypen näher erklären sollten.




Lehranimation Bionische Prinzipien
Anschauen